Shut up and dance

Termine
  • 16.10.2018, 10:00 Uhr
  • 16.10.2018, 17:00 Uhr
  • 17.10.2018, 10:00 Uhr

von Christoph Winkler

ab 9 Jahren / ab 4. Klasse

Spielort: VERLIN

Premiere: 16.10.2018

Musik, Sprache und Bewegung sind eng miteinander verbunden: Sprache wird in Songs zu Musik. Musik macht Rhythmus, und der ist gut zum Tanzen. Tanz ist wie die Sprache eine Möglichkeit, sich auszudrücken. Aber wie tanzt man zum Beispiel die Anweisung: Heute ist es Mittwoch, 10 Uhr?

Inspiriert von Popsongs untersuchen drei Tänzer*innen aus Kanada, Deutschland und Burkina Faso, wie sich Worte und Bewegung gegenseitig beeinflussen. Mit ihrem Körper, aber auch auf Deutsch, Englisch und Französisch vergleichen sie Möglichkeiten ihres Ausdrucks. Ihre Worte entwickeln sich während des Tanzens oder danach. Aber was ist stärker? Dominiert die Sprache die Bewegung? Oder bricht sich der Körper Bahn?

(c) René Löffler

(c) René Löffler

(c) René Löffler

(c) René Löffler

(c) René Löffler

(c) René Löffler

(c) René Löffler

Die Tänzer*innen entscheiden immer wieder neu, ob der Körper oder die Sprache besser auf den Punkt bringen kann, was sie sagen wollen. Sie erforschen die Grenze von Worten und Bewegung und finden den Moment, in dem die Sprache nicht mehr ausreicht und der Körper einfach tanzen muss.

Christoph Winklers zweite Arbeit für ein junges Publikum greift Themen auf, die ihm auch in seiner choreografischen Arbeit für Erwachsene wichtig sind: das Verhältnis von Sprache und Tanz, wie aus Alltagsbewegungen Tanz wird und die Rolle der Diversität in unserer Gesellschaft.

Choreografie: Christoph Winkler
Tanz: Ahmed Soura, Deva Schubert, Sarina Egan-Sitinjak
Bühne: Christoph Winkler
Kostüme: Valentina Primavera
Licht: Martin Pilz

Feedback

„Beim Gucken wollte ich auch mitmachen und am liebsten mittanzen“, „Sie haben uns Tänze aus ihrer Heimat gezeigt“, „Sie wollten mit dem Tanz kommunizieren“ (Zitate von Kindern der 4. Klasse der Regenbogen-Grundschule).

„Den Kindern und der begleitenden Klassenlehrerin hat der Besuch bei „Shut up and dance“ sehr gut gefallen. Wir haben davor und danach auch versucht, Buchstaben und Sätze zu tanzen.“ (Kosmas Kosmopoulos, Tanzlehrer an der Gesundbrunnen-Grundschule Wedding)

„Bei meiner Klasse herrschte Konsens, dass sie es toll fanden und am liebsten vieles nachgetanzt hätten. Der Blah-Blah-Song aus dem Stück ist ein alltime-favourite und wir haben ihn genutzt, um bestimmte Bewegungsmotive nachzutanzen und strukturiert Party zu feiern. Es war eine rundum positive Seherfahrung für die Klasse.“ (An Boekman, TanzZeit-Künstlerin)

„Meine Kids waren begeistert. Wir haben am nächsten Tag die Aufführung verbal reflektiert aber auch Tänze aus Bewegungen die sie erinnert haben entwickelt. Das war erstaunlich, wieviel unterschiedliches da kam. Auch die Jungs waren sehr motiviert. Und von Buchstabieren bis Erntetanz war alles dabei.“ (Hanna Hegenscheidt, TanzZeit-Künstlerin)

Vermittlung Tanz

Optional buchbar: Vorbereitungs-Workshop in der Schule (90 Minuten)

SCHREIBEN, BEWEGEN, ZUSCHAUEN

Im Workshop arbeiten wir mit Methoden des kreativen Schreibens, um zu eigenen Texten zu kommen. Diese sind unsere Vorlagen, aus denen wir Bewegungen entwickeln. Wir erforschen, was passiert, wenn man den Text plötzlich weglässt. Was vermittelt die reine Bewegung?

> hier geht’s zum Begleitmaterial