FUTUR TANZ II: In Aktion kommen

Termine
  • 23.01.2022, 12:00 Uhr

von Offensive Tanz

Spielort: Podewil oder via Zoom

Was für ein Netzwerk wollen wir kreieren?

Arbeitstreffen zur Verortung und Vernetzung von Tanz für junges Publikum

Am 23. Januar 2022 trafen sich ca. 60 Tanzschaffende, Förderer und Produzent:innen zu einer ersten Standortbestimmung und zu einem Gedankenaustausch zu folgenden Fragen: Wo steht der Tanz für junges Publikum in Beziehung zum Kinder- und Jugendtheater und zur Szene des zeitgenössischen Tanz? Wo überschneiden sich die Bedarfe und wo unterscheiden sie sich? Wo gibt es bereits eine Basis für gemeinsame kulturpolitische Arbeit und wo muss diese erst noch geschaffen werden?

Die Antworten waren so vielfältig wie die teilnehmenden Akteur:innen. Dennoch hat sich gezeigt, dass ein großer Wunsch und eine Notwendigkeit besteht, sich in einem Netzwerk zu verbinden, das in Austausch miteinander und in Anlehnung an und Abgrenzung vom Kinder- und Jugendtheater und der Tanzszene die Interessen von Tanz für junges Publikum vertritt und diese besondere Kunstform stärkt.

Am 15. Mai laden wir erneut ein. In einem Arbeitstreffen wollen wir den nächsten Schritt gehen und fragen: Wie soll ein Netzwerk Tanz für junges Publikum aussehen?

Dabei werden uns folgende Schwerpunkte beschäftigen:

  • Wie kann ein Netzwerk dafür sorgen, dass der Tanz für junges Publikum mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Unterstützung erfährt und dass die gesellschaftliche Wirkung unserer Arbeit wahrgenommen wird?
  • Wie können wir ein Netzwerk schaffen, das inspirierend, kreativ, vielfältig und offen für alle ist?
  • Was sind die konkreten Ziele eines Netzwerkes? Welche Aufgaben soll es übernehmen? Welche Forderungen vertreten? Wer soll dieses Netzwerk bilden?
  • Welche Organisationsstruktur wollen wir dem neuen Netzwerk geben? Orientieren wir uns an Beispielen bestehender kulturpolitischer Verbände? Oder schaffen wir etwas Neues?

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Ergebnisse von FUTUR I, wollen wir uns zunächst von einem Input von der Design Thinking Expertin Susanne Stövhase anregen und inspirieren lassen, bevor wir in Arbeitsgruppen Entwürfe zu den o.g. Fragenkomplexen erarbeiten und miteinander teilen.

Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte der OfTa-Website.

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 6. Mai 2022 über dieses Online-Formular an.

 

Eine Veranstaltung der

 

 

Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Senatsverwaltung für Kultur und Europa in Berlin.