FUTUR TANZ I: Auf dem Sprung zur Sparte?

Termine
  • 23.01.2022, 12:00 Uhr

von Offensive Tanz

Spielort: online via Zoom

 

FUTUR TANZ I
Auf dem Sprung zur Sparte?
Symposium zur Verortung und Vernetzung von Tanz für junges Publikum

In den vergangenen Jahren hat sich mit dem „Tanz für junges Publikum“ ein neues Feld innerhalb der deutschen Kulturlandschaft entwickelt. Immer mehr Choreograf*innen entdecken die Zielgruppe Kinder und Jugendliche für sich. Die Zahl an Aufführungen der vielfältigen Tanzproduktionen für junge Menschen steigt kontinuierlich. Noch ist das „Feld“ aber nicht zu einer eigenständigen „Sparte“ neben dem bereits etablierten Tanzbetrieb und dem Kinder- und Jugendtheater herangewachsen. So nehmen die bestehenden Förderstrukturen den Tanz für junges Publikum noch lange nicht ausreichend in den Blick. Auch scheinen die spezifischen Anforderungen, die der Tanz für junges Publikum an Produktionsbetriebe stellt, noch zu wenig klar umrissen.

Gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem Tanz- und Theaterbetrieb, mit Kulturpolitiker*innen und Förder*innen wollen wir reflektieren, ob eine Definition als Sparte und eine stärkere Vernetzung sinnvoll ist und welche Hürden es zu überwinden gilt, um dem Tanz für junges Publikum zu mehr Sichtbarkeit und Strahlkraft zu verhelfen.

 

Wir freuen uns auf Impulsbeiträge von:

  • Teresa Darian (Kulturstiftung des Bundes, Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
  • Gabi dan Droste (FELD – Theater für junges Publikum, künstlerische Gesamtleitung)
  • Stefan Fischer-Fels (Düsseldorfer Schauspielhaus, Leitung Junges Schauspiel)
  • Michael Freundt (Dachverband Tanz, Geschäftsführung und Projektleitung)
  • Martina Kessel (Aktion Tanz, Projektleitung ChanceTanz)
  • Kerstin Evert (K3 | Tanzplan Hamburg, Künstlerische Leitung)
  • Alfredo Zinola (Young Dance Network, Choreograf)

 

Die Moderation übernimmt die Journalistin Elena Philipp.

 

Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte der OfTa-Website.

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 10. Januar 2022 über dieses Online-Formular an.

 

Eine Veranstaltung der

 

 

Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Senatsverwaltung für Kultur und Europa in Berlin.