Billy

Termine

von Felix Marchand

ab 5 Jahren / Vorschule / ab 1. Klasse

Spielort: Podewil

Zuerst steht da nur eine Wand aus Regalen, sie sind weiß und stabil und ordentlich. Doch was passiert, wenn Felix, der Tänzer, auf Billy, das Regal, trifft? Billy ist steif, stark, schwer und scheinbar unbezwingbar. Felix ist ein ebenbürtiger Gegner, der sich nicht unterkriegen lässt: Er stemmt die Regale, er zerlegt sie, klettert über sie hinüber und verwandelt die weißen Alleskönner in tausend Dinge, die sie sonst noch sein können.

(c) René Löffler

(c) René Löffler

(c) René Löffler

Billy

Er steigt durch die Regale hindurch ein eine andere Welt. Er baut sich, was er braucht und begibt sich so auf eine abenteuerliche Reise in ein Traumland, das dem wilden Westen verdächtig ähnlich sieht. Er überlässt der Fantasie die Regie – nicht nur seiner eigenen, sondern auch der Fantasie, die dem Objekt innewohnt.

Aus dem Umgang mit den Regalen ergeben sich Bewegungsmöglichkeiten, denen Felix neugierig folgt, um zu sehen, wohin sie führen. Dabei spielt auch die Fantasie des jungen Publikums eine entscheidende Rolle.

Choreografie/Performance/Tanz: Felix Marchand
Bühne: Giulia Paolucci
Beratung: Martin Nachbar
Licht: Martin Pilz

 

 

Feedback von den jungen Zuschauer*innen der Kita am Bethaniendamm:

„Es war ganz lustig und spannend… ich liebte es!“
„Mir hat das mega gut gefallen. Wieso hat Billy so doll Quatsch gemacht? Weil damit die Kinder ein bißchen Spaß hatten…“
„Mir hat es so, so toll gefallen, besonders der Cowboy mit dem Pferd und als das Feuer angegangen ist.“
„Mir hat alles gefallen, weil das cool war – cool ist schön!“
„Das war sooo lustig und schön… und Danke!“

Vermittlung

Im Anschluss an die Vorstellungen findet ein moderiertes Nachgespräch statt.

> hier geht’s zum Begleitmaterial

 

Im Rahmen der Offensive Kulturbus besteht für einzelne Vorstellungen die Möglichkeit, eine kostenlose Hin- und Rückfahrt von der Kita bzw. Schule zum Podewil zu organisieren. Kontaktieren Sie uns gerne zur weiteren Absprache und/oder Terminvereinbarung.

Die Offensive Kulturbus ist ein Projekt der Offensive Tanz für junges Publikum Berlin und wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.