Die Herbstwerkstatt 2022

In der ersten Herbstferienwoche 2022 trafen sich Lea, Eli, Alexandra, Lavinia, Alina, Mika, Elin, Heidi, Johanna, Lena und Louise zum ersten Mal im Tanzstudio des Podewil. Amelie, die als Tanzvermittlerin bei TANZKOMPLIZEN arbeitet, und Olena, die derzeit als Residenzkünstlerin bei TanzZeit ist, begrüßten alle mit ersten Bewegungsspielen.

Das Ziel der Woche war es, Tanz so vielfältig wie möglich kennenzulernen und auszuprobieren; aber auch, eigene choreografische Ideen anderen auf Augenhöhe zu vermitteln und sich zu fragen: Welche Bewegungen liegen uns, was wollen wir zeigen und wie bauen wir alles zusammen?

Hilfreiche Inspiration bekam die Gruppe von Janna und Stefan: Beide tanzen in der neu gegründeten Campus Company bei TanzZeit. Janna vermittelte sehr anschaulich die Geschichte von House Dance und brachte der Gruppe die wichtigsten Schritte bei. Stefan zeigte ein paar Basics aus dem Breakdance, und schon stand ein Teil der Abschlussperformance.

Anhand von einzelnen Begriffen erfanden die Kinder zwei eigene Choreografien, die ebenso Teil der Präsentation wurden wie eine Lieblings-Aufwärmübung und die beiden Tanzqualitäten „Break“ und „Jelly“.

Am letzten Tag der Woche zeigte die Gruppe allen Eltern und Freund*innen ihr Mini-Stück, das mit großem Applaus gefeiert wurde. Und wirklich: Alle Mädchen können sehr stolz sein auf ihren Mut, sich tanzend vor Publikum zu zeigen, aber auch auf ihre Kreativität und Begeisterungsfähigkeit, mit der sie sich in der Woche beteiligt haben.

Fotos: Ralf Hiemisch