Mobile Stücke für die Schule

Foto: René Löffler

FAMILIENPORTRÄTS
Vier Stücke von und mit tanzenden Familien

Wer muss auf der Bühne keinen Abstand halten? Familien! Also haben wir Mütter, Väter und Kinder, die mit TanzZeit verbunden sind, eingeladen, Tanzstücke für uns zu entwickeln, die unser Spielzeit-Thema Fremdkörper als Ausgangsbasis und/oder Inspirationsquelle haben. Alle Stücke sind 20-30 Minuten lang und können mobil in der Schule (Aula, Turnhalle oder Pausenhof) gezeigt werden.

Von jedem Stück gibt es allerdings auch mindestens eine Aufführung in der Schillertheater-Werkstatt, zu der Familien als Publikum herzlich eingeladen sind. Wir garantieren als Spielstätte für die Einhaltung der erforderlichen Hygieneregeln.

Bei Interesse an einer Vorstellung in der Schule wenden Sie sich bitte an Amelie Mallmann: mallmann@tanzzeit-berlin.de.

Im Anschluss an die Aufführung bieten wir einen Workshop für jeweils eine Schulklasse an. Stück plus Workshop dauern insgesamt maximal 90 Minuten. Kosten insgesamt: 5€ pro Schüler*in.

 

FAMILIENPORTRÄT I: ORBIT

von und mit Laurie Young, Grayson und Milo Millwood

ab 6 Jahren

Wart ihr schon einmal im Kopf eines anderen Menschen? Es ist dunkel darin und es gibt nicht viel Platz, aber wenn sich eure Augen erst einmal daran gewöhnt haben, könnt ihr das Glühen der Gedanken sehen. Und wenn ihr schnell seid, könnt ihr euch einen dieser Gedanken schnappen, einen Teil davon wegnehmen, ihn stumm schalten oder ihn komplett verändern. Und ihn schließlich wieder auf seinen Weg zurückschicken und schauen, was passiert.

Termine in der Schillertheater-Werkstatt:
29. & 30. August 2020, jeweils 16 Uhr, bewegtes Nachgespräch im Anschluss

buchbare Vorstellungen in der Schule:
ab 31. August bis Mitte November 2020, Uhrzeit kann individuell festgelegt werden

 

FAMILIENPORTRÄT II: FENSTER ZUM HOF

von und mit Elisa Zucchetti, Gemma und Oscar Fiedler

ab 6 Jahren

Aufgewacht und aufgestanden. Gegessen, getrunken, gespielt. Geredet, gelernt, sauer geworden, schlauer geworden. Geschlafen, geträumt, umarmt. Die mit Wasser gefüllten Luftballons sind geplatzt und wir haben sie im Hof beerdigt. So viele Luftballons. Als hätte ein Virus die Welt bedroht – sogar die Friseure konnten nicht mehr arbeiten! Weit, weit weg sollen viele Leute gestorben sein. Da wo auch wir Wurzeln haben. Da wo wir manchmal Ferien machen. Da wo wir immer hinreisen wollten. Ok, und jetzt?

Termine in der Schillertheater-Werkstatt:
28. & 29. November 2020, jeweils 16 Uhr, bewegtes Nachgespräch im Anschluss

buchbare Vorstellungen in der Schule:
ab 30. November 2020, Uhrzeit kann individuell festgelegt werden

 

FAMILIENPORTRÄT III: ABSTANDSREGLER

von und mit Hanna und Lotta Hegenscheidt
Konzeptionelle Mitarbeit: Ulrich Huhn

ab 10 Jahren

Zwischen Mutter und Tochter ist alles in Bewegung. Sie müssen keinen Abstand zueinander halten, aber manchmal ist er doch da: Dann trennen sie Gedanken, Gefühle und Phantasien voneinander genauso wie eine Zimmertür oder ein Kopfhörer. Ist das schon Fremdheit? Was bringt sie wieder zusammen? Und wo ist der Abstandsregler, der entscheidet, wieviel Nähe und Distanz es braucht?

Termine in der Schillertheater-Werkstatt:
5. & 6. Dezember 2020, jeweils 16 Uhr, bewegtes Nachgespräch im Anschluss

buchbare Vorstellungen in der Schule:
ab 26. Oktober 2020, Uhrzeit kann individuell festgelegt werden

 

FAMILIENPORTRÄT IV: BLICKE

von und mit Janne und Coco Ramatou Gregor

ab 5 Jahren

Was und wen sehen wir, wenn wir uns begegnen? Wir fragen uns, wohin die anderen gehen. Und ob es gut wäre, mitzugehen oder sogar im Weg zu stehen. Müssten die anderen dann eine Grenze überschreiten, um wieder Nähe herzustellen? Wie gut kennen wir uns wirklich, wissen wir immer, was unser Gegenüber braucht? Janne (Mutter) und Coco Ramatou (Tochter) probieren aus, wie nah man sich wirklich sein kann, wenn man gemeinsam tanzt. Das letzte Quäntchen Fremdheit – vielleicht ist es auch der Motor, um sich immer wieder gegenseitig zu entdecken …

Termine in der Schillertheater-Werkstatt:
5. & 6. Dezember 2020, jeweils 16 Uhr, bewegtes Nachgespräch im Anschluss

buchbare Vorstellungen in der Schule:
ab 30. November 2020, Uhrzeit kann individuell festgelegt werden

 

 

WE TRANSFER #1

Ein mobiles Stück zum Auftakt der TanzZeit Jugendcompany

von Florian Bilbao in Zusammenarbeit mit Fidan Sirin, Wibke Storkan und Tibor Szentmártony

ab 14 Jahren

Was bedeutet eigentlich zeitgenössischer Tanz? Die meisten Techniken und Stile, die wir heute unter zeitgenössischem Tanz verstehen, wurden in den 1960er Jahren in Europa und den USA entwickelt. Zahlreiche weitere Tanztechniken und -stile, die es überall auf der Welt gibt, werden oft außer Acht gelassen. WE transfer begibt sich deshalb auf eine Entdeckungsreise zu vergessenen und/oder vernachlässigten Teilen der Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts.

MEHR INFOS

ab Oktober 2020 für Schulvorstellungen buchbar

Sie wollen WE transfer in Ihre Schule einladen? Kontaktieren Sie uns unter jugendcompany@tanzzeit-berlin.de